Am Mittwoch, dem 7.3.2018 war die Klasse 3b zu Gast in der Ottobeurer Gemeindebücherei.
Die Leiterin, Frau Kraft, begrüßte die Klasse und informierte die Kinder zunächst über einige statistische Daten zur Gemeindebücherei. So erfuhren die Kinder beispielsweise, dass die Bücherei schon seit ca. 140 Jahren besteht und etwa 15.000 Medien (Bücher, Zeitschriften, CD's, DVD's, Spiele,...) beherbergt.
Im Anschluss daran gab sie den Schülerinnen und Schülern praktische Informationen über die Buchausleihe (Mitgliederausweis, Ausleihdauer, Verlängerungsmöglichkeit, Reservierung, usw.)
Für die Kindern war es auch von besonderer Bedeutung zu erfahren, wo sie die für sie relevanten Bücher finden können. Danach hatten sie die Möglichkeit, einige Zeit in kindgerechten Büchern zu schmökern und an einem Büchereiquiz teilzunehmen, das Frau Kraft für sie bereithielt. Einige Kinder nahmen sich auch gleich den Antrag auf einen Mitgliedsausweis mit.
Ich möchte mich herzlich bei Frau Kraft für die gute Einführung sowie bei unserer Lesepatin, Frau Keppeler für die Begleitung bedanken.
Jörg Schulze-Bahr
Fotos