Offene Ganztagsschule an der GS Ottobeuren

Die offene Ganztagsschule gibt es an der GS Ottobeuren seit dem Schuljahr 2016/17 unter der Trägerschaft des Kreisjugendrings Mindelheim.

Jede/r Schüler/in an der GS Ottobeuren kann teilnehmen. Es bedarf einer Einwilligung der Eltern, die bereits im Mai für das kommende Schuljahr abgegeben werden muss. Diese Anmeldung ist verbindlich, denn nur so ist eine kontinuierliche Gruppenorganisation möglich.

Die offene Ganztagsschule schließt direkt an den stundenplanmäßigen Klassenunterricht an und bietet neben der Mittags- und Hausaufgabenbetreuung zusätzlich eine breite Auswahl an Freizeitangeboten mit z.B. sportlichen, musischen und gestalterischen Aktivitäten an, je nachdem, welche Kursleiter/innen wir gewinnen. Danach fahren die Schulbusse.

Kurzgruppen:

Betreuung von 11:25 Uhr – 14:00 Uhr

Die Schüler sind bei schönem Wetter am südlichen Pausenhof oder im schuleigenen Garten, wo ihnen Spielgeräte zur Verfügung stehen.

Bei schlechtem Wetter weichen wir in unsere Spielzimmer aus. Auch dort finden die Kinder ein abwechslungsreiches Angebot an Spielmöglichkeiten vor.

Mittagessen:

Das Mittagessen wird von der Küche des Schulzentrum Ottobeuren gekocht. Das Essen wird monatlich pauschal abgerechnet (betrifft nur Gruppen bis 14:00 Uhr oder 16:00 Uhr). Die Mitarbeiterinnen sorgen dafür, dass unsere Kinder ein gesundes, frisches und ausgewogenes Essen bekommen.

Dazu gibt es Saft und Wasser zu trinken.

Hausaufaufgaben:

Betreuung von 14:00 Uhr – 16:00 Uhr
Es gibt täglich bis zu fünf Hausaufgabengruppen in einer Größe von ca. 10 Kindern.

Die Betreuerinnen stehen den Kindern bei der Hausaufgabe hilfreich zur Seite.
Lesehausaufgaben können nur begrenzt erledigt werden. Die Eltern bleiben für die pflichtgemäße Erfüllung der Hausaufgaben hauptverantwortlich.

Freizeitangebote:

Ab ca. 15:00 Uhr bieten wir den Kindern verschieden Projekte an, an denen sie je nach Anmeldung teilnehmen dürfen.

Bei den Projekten wird darauf geachtet, dass die Schüler einen Ausgleich zum Schulalltag finden und verschiedene Sinne angesprochen werden. Die Projekte sind im gestalterischen, sportlichen, musischen oder naturnahen Bereich.

Kinder die nicht an Projekten teilnehmen, können sich ab ca. 15:15 Uhr in unserem pädagogisch angelegten Spielplatz austoben.

Im Winter steht den Kindern unser Schulberg für Schlittenfahrten zur Verfügung.

Kontakt zur OGTS

Die OGTS erreichen Sie unter folgender E-Mail-Adresse:
ogs-gs-ottobeuren@kjr-unterallgaeu.de