Medienreferenzschule

Die Grundschule Ottobeuren wurde im Oktober 2016 vom Kultusministerium als „Referenzschule für Medienbildung“ ausgezeichnet. In den vergangenen Schuljahren entwickelte unser Medienteam Konzepte zum Einsatz digitaler Medien im Unterricht, um die Unterrichtsqualität zu verbessern und auf die veränderte Lebenswelt der Kinder zu reagieren. Ziel ist es, die Schülerinnen und Schüler im kompetenten und verantwortungsbewussten Umgang mit digitalen Medien zu stärken.

Schon in der ersten Klasse üben die Kinder den Umgang mit dem Ipad, präsentieren ihre Arbeitsergebnisse mit der Dokumentenkamera und halten erste Referate mit selbstgestalteten Plakaten.

Ab der zweiten Klasse befassen sich die Schüler mit dem Computer in unserem PC-Raum. Dabei lernen sie Aufbau und Handhabung kennen und erlangen zum Schluss den Computer-Führerschein.

Die Dritt- und Viertklässler beginnen im Internet zu recherchieren, Informationen auf ihren Wahrheitsgehalt zu überprüfen und befassen sich auch mit möglichen Gefahren im Netz.

Voraussetzung für digitales Lernen ist natürlich eine gute Medien-Ausstattung. Die Verwaltungsgemeinschaft Ottobeuren unterstützt uns darin stets tatkräftig.

Medienkonzept

Downloaden Sie unser Medienkonzept, dass uns als Medienreferenzschule auszeichnet.