Unsere Lernpartner

Die Kinder sollen in der Schule mit Kopf, Herz und Hand lernen. Um den Schülerinnen und Schülern neben Stiften auch die Natur und Werkzeuge in die Hände zu legen, arbeiten wir eng mit außerschulischen Partnern zusammen. Hier sammeln die Kinder hautnah Erfahrungen und arbeiten gemeinsam an kleinen und großen Projekten.

Das Projekt „KiTec“

Kinder entdecken Technik kurz „KiTec“ ist ein Projekt des „Wissensfabrik – Unternehmen für Deutschland e.V“.

Warum fallen Türme nicht um? Wie fahren Autos? Und warum können Brücken so viel Gewicht tragen? Mit diesem Projekt können die Kinder entdecken, ausprobieren, sägen, hämmern, schrauben und aus verschiedenen Materialien ihre eigenen Bauwerke konstruieren. Ziel ist es, den Dingen auf den Grund zu gehen, eigene Lösungen zu finden – und sich ganz nebenbei technisches Know-how anzueignen.

Dabei unterstützt uns die Firma Multivac aus Wolfertschwenden tatkräftig mit Werkzeugen, Baumaterial und Beratern, die Workshops leiten und technisches Know-how vermitteln.

So wurden beispielsweise folgende Bauwerke konstruiert

Das Projekt „Ackerdemie“

In der Gemüse-Ackerdemie (https://www.gemueseackerdemie.de/) werden die Kinder der zweiten Klasse und der offenen Ganztagsschule zu kleinen „Ackerdemikern“. Unter Anleitung von Monika Orf pflanzen sie im Garten des St. Josef Altenheims verschiedenste Gemüsesorten. Die Kinder graben, säen, gießen, schneiden und ernten und erleben somit hautnah, wie gute, gesunde und biologische Nahrung angebaut werden kann. Das Lehrplanthema „Gemüse“ können die SchülerInnen damit direkt in der Natur erleben.

Neben der Allgäuer Zeitung (zum Artikel) berichtete auch der Bayerische Rundfunk (zum Artikel) bereits über das Projekt. Über den Sommer und Herbst wird die Ernte dann in der großen Pause an der Grundschule verkauft und kommt so der ganzen Schulfamilie zu Gute.