News im Dezember

Notbetreuung am 21.+22.12.20

Lesen Sie hier alles über unsere Notbetreuung

Geänderte Weihnachtsferien

Die Weihnachtsferien wurden vorverlegt!
Der letzte Schultag ist nun der Dienstag, 15.12.2020!
Die Schule beginnt wieder am Mo, 11.1.2021.

Elterninformationen Kultusministerium

Holen Sie sich alle Informationen vom Kultusministerium

Elterninformationen Klarsichtmasken

Holen Sie sich alle wichtigen Informationen zur Klarsichtmaske

Eine etwas andere Weihnachtsfeier

Was sich am letzten Schultag vor den Weihnachtsferien (15.12.20) in der Aula unserer Schule abspielte, hätte für einen externen Besucher sicher sehr ungewöhnlich ausgesehen. Da spielten die 25 Kinder der Klasse 4b auf der großen Aula-Bühne, gekleidet in passende Kostüme und ausgestattet mit Masken und Mikrofonen ihr in den Wochen zuvor einstudiertes Krippenspiel samt einem aus Gedichten und Instrumentalvorträgen bestehenden Rahmenprogramm. Das Kuriose an der Situation war: Der Besucherbereich der Aula, der normalerweise ca. 200 Personen fasst, war beinahe leer. Wo im Jahr zuvor noch an die 100 Eltern, Geschwister, Omas und Opas die Darbietungen der Kinder verfolgten, verloren sich gerade einmal 24 Kinder einer Parallelklasse samt Lehrerin (natürlich mit 1,5m Abstand und Masken), eine Mutter, die alles filmte sowie unser Rektor Herr Grabenbauer. Die Szenerie erinnerte an die „Geisterspiele“ in der Fußball-Bundesliga.

Geschuldet war dies alles selbstverständlich der Corona-Pandemie, aber die Kinder waren schon bei den Proben so begeistert und ehrgeizig bei der Sache, dass sie sich den Auftritt, der übrigens reibungslos klappte, nicht nehmen lassen wollten, zumal alles gefilmt wurde, um diesen Film später dann per DVD den Eltern zur Verfügung zu stellen. Schließlich hatte man wochenlang intensiv die Texte gelernt.

Trotz der vorgeschriebenen Masken beim Spielen waren die Kinder dank der hervorragenden Lautsprecheranlage unserer Aula gut zu verstehen.
Eine Besonderheit war noch, dass das Krippenspiel parallel von Frau Fischer gefilmt und als Videokonferenz live in die anderen Klassenzimmer gestreamt wurde. Auf diese Weise hatte die 4b dann doch einige Zuschauer mehr.
So konnte die Klasse doch ein wenig weihnachtliche Stimmung verbreiten und in diesen schwiergen Zeiten ein bisschen Normalität bewahren. Diese „Weihnachtsfeier“ wird sicher allen Beteiligten noch lange in Erinnerung bleiben.

Weihnachtsfeier 4b