Klasse 3a zu Gast bei der Feuerwehr
Am 20.5. durfte unsere Klasse die Freiwillige Feuerwehr in Ottobeuren besuchen. Zunächst gab uns Feuerwehrmann Herr Schaupp einige wichtige Informationen über die Aufgaben der Feuerwehr und über das Entstehen von Feuer. Dabei beantwortete er auch alle Fragen der Kinder. Dann erklärte er uns die großen Feuerwehrautos und öffnete sie für uns. Die Vorführung von Spreizer und Rettungsschere war ebenso interessant wie Herrn Schaupp in voller Montur mit Atemschutzmaske zu sehen.
Das besondere Highlight war für die Kinder das Hinauffahren mit der Drehleiter in 30 Meter Höhe. So haben sie vorher bestimmt noch nicht auf Ottobeuren blicken können. Dafür nahm man auch den Regen in Kauf. Anschließend wurden alle Kinder noch mit dem großen Löschfahrzeug zurück in die Schule gebracht. Dieser schöne Tag wird sicher noch lange den Kindern in Erinnerung bleiben.
